VoltiTurnier Schenkenberg 26. April 2014

 

 

 

Schenkenberg -

              Turnier mit Übernachtung!

 

 

Unsere Saison 2014 sollt so beginnen wie auch schon die Saison 2013 – mit Übernachtung - wir freuten uns drauf!

 

Saisonbeginn schon im April und mit weiter Anreise!

Da sich unsere zwei Abiturienten im Mai verständlicherweise eine Volti-Auszeit gönnen, verzichten wir auf Turnierstarts im Mai mit der Gruppe.

Unseren ersten M-Start wollten wir aber nicht bis in den Juni verschieben, deshalb der etwas weitere Weg nach Schenkenberg/Sachsen. Die ersten Informationen zum Turnier – und die Schenkenberger sind da wirklich auf Zack – versprachen fast Meisterschaftsfeeling, so groß war das Nennergebnis. Bis auf die Voltis von Waltersleben und Weimar waren uns alle weiteren Gruppen und Teilnehmer unbekannt  - spannend sollte es also werden! Nicht nur für die Gruppe auch für Kristin, die 2014 als Einzelvoltigiererin an den Start gehen wird.

Das wir wirklich auf dem Weg nach Sachsen waren – manchmal zweifelten wir daran!

     Lederhose? ... die gibt es doch in Bayern!?

 

Unsere Anreisezeit war kürzer als gedacht und in Schenkenberg angekommen wurden wir freundlich begrüßt. Unser Schimmel wurde nach dem Eintreffen weiterer Teilnehmer in seiner Box geparkt und fühlte sich dort auch gleich sehr wohl. Noch am Stall bestellten wir unser Abendessen, um uns dann auf den Weg in die nur 650m entfernte Unterkunft zu machen.

Von der Pensionswirtin Frau Ziegler wurden wir sehr nett begrüßt und den Zimmern zugewiesen. Es dauerte nicht lange wurde auch schon unsere Pizza angeliefert, die wir bei guter Stimmung verspeisten. Nach dem Essen vertraten wir uns bei einem kleinen Verdauungsspaziergang Richtung Stall die Beine,  um noch mal nach unserem Schimmel zu schauen.  „Ab in die Betten“, hieß es dann nach dem Haare machen, denn wir mussten am Samstag doch relativ bald raus.

 

Kristin, unser Geburtstagkind musste schon um 8:40 Uhr an den Start -  die ausgiebige Geburtstagsfeier-rei wurde also auf nach den Starts verlegt.  Eine kleine Überraschung gabe es aber schon gleich nach dem Aufstehen... 

Eine tolle Stimmung lag an diesem Morgen über der Schenkenberger Reitanlage: die Sonne ging langsam auf, Nebel stieg aus den Feldern, im Stall Frühstückten die Pferde ihr Heu, überall fleißige Schenkenberger die noch die letzten Dinge zum Turnier richteten und Voltis die sich frisierten oder schon ihre Pferde putzten.  Ein letzter Schluck Kaffee, noch einen Augenblick die Stimmung genießen bevor es auch für uns hieß: 'Pferd fertig machen'.

Wie wir ja schon wussten, macht unser Schimmel beim Ablongieren sehr gerne seinen Schimmel und so war es auch an diesem Turnier! OK, es ist das erste Turnier der Saison -  wir verzeihen ihm -  so lange er, wie schon in der letzten Saison im Prüfungszirkel anständig seine Runden läuft. Mit Hektik, man lag vom Ablauf her etwas vor der Zeiteinteilung, lief unser Trio in den Zirkel ein und siehe da, unser Schimmel wusste worauf es jetzt ankam. Gleichmäßig und ruhig lief er für Kristin seine Runden -  unbeeindruckt von der neuen Umgebung, dem Publikum und der Musik.  Wir sind stolz auf dich Schimmel! Und natürlich auch auf unsere Kristin! Unter 15 Startern belegte sie den 1. Platz J! Ein Ergebnis mit dem wohl keiner gerechnet hatte - und die ganze verflixte Aufregung war einfach nur umsonst!

Nur 100 Minuten Zeit bis zum Gruppenstart - bis zu unserem ersten M*-Start J! Aufregung, Spannung und Freude – ein komisches Gefühl!

Auch beim Gruppenstart war auf unseren Schimmel Verlass! Wie beim Einzelstart lief er gleichmäßig seine Runden und wurde mit prima Pferdenoten belohnt! Nur bei uns lief es nicht ganz ohne Patzer: Taktfehler bei der Mühle, fehlende Galoppsprünge beim Stehen und Bodenberührungen bei den Abgängen, das können wir eigentlich besser!  Mit sehr gemischten Gefühlen kamen wir aus der Halle. Neugierig waren wir natürlich trotzdem auf das Ergebnis!

Gefühlte 100 Stunden waren es, bis die Ergebnisse bekannt gegeben wurden und wir waren sprachlos! Wir hatten tatsächlich die Pflichtprüfung gewonnen, kaum zu glauben!

Jetzt war der richtige Zeitpunkt zum Feiern gekommen:

  • Kristins Geburtstag
  • Kristins Sieg im Einzel und
  • unser Gruppensieg im Pflichtwettbewerb!

 

Ein rundum gelungener Saisonauftakt auf einem super organisierten Turnier mit wunderschönem Wetter!

 

Bilder ...

 

        ... und noch mehr Bilder