VoltiTurnier Vaterstetten 28. und 29. März 2015

 

Saisoneröffnungsturnier -  Samstag

Sehr  früh  wollten wir in diesem Jahr in die Voltisaison 2015  starten, um nicht wieder die Hälfte des Turnierjahres auf der Stecke zu lassen. Gesagt, getan! Am 28. März ging es für uns in diesem Jahr schon los.  Saisonstart mit Pferd in Vaterstetten! Es war gleichzeitig auch Osterferienbeginn und da wir keinen Stau riskieren wollten, fuhren wir am Samstag schon um fünf Uhr in der Früh los. Ganz ohne Stau sind wir nach gut drei Stunden Fahrt in Vaterstetten angekommen, konnten unseren Schimmel in seiner Box unterbringen und  die Anlage inspizieren, denn bis zum Einzelstart war noch einiges an Zeit.

Die Zeit verging schneller als gedacht und Kristins Einzelstart stand an.  In der Ablonigerhalle fühlte sich unser Schimmel nicht wirklich wohl. Musik und Ansage waren sehr laut und der Boden extrem tief. Kristin war gesundheitlich leicht angeschlagen und auch ihr blieb in dem tiefen Boden schnell die Puste weg.  

Recht hecktisch ging es dann plötzlich zu, da vor uns noch eine Einzelvoltigiererin ausfiel  und wir dann holterdiepolter schon in den Zirkel mussten. Die Pflicht verlief noch recht vielversprechend, obwohl man nach der Schere schon gut erkennen konnte, dass Kristin die Puste ausging. Zu Beginn der Kür erschrak unser Schimmel und Kristin musste vom Pferde.  Um keinen weiteren Sturz zu riskieren verzichteten wir auf ein Weiterturnen.

In der Zwischenzeit waren auch die Nachgereisten in Vaterstetten angekommen und so hieß es dann auch gleich ab in die Pension. Der Tag war zwar sonnig gewesen, aber trotzdem kalt und windig und die warmen vier Wände taten gut.

 

Saisoneröffnungsturnier -  Sonntag

 

Ausgiebiges Frühstücken war am Sonntag noch angesagt, bevor wir uns am Vormittag dann für unseren Pflichtstart fertig machen mussten. Als vorletzte Gruppe mussten wir in den Zirkel einlaufen. Noch kurz vor unserem Start hielt unsere Sophia noch einmal alle in Atem, da sie plötzlich Nasenbluten bekam. Aber schnell hatte sie alles gleich wieder im Griff und wir konnten pünktlich in den Zirkel einlaufen.

Insgesamt waren wir zufrieden. Schimmel ist prima seine Runden gelaufen! Wir hatten zwar fehlende Galoppsprünge, Bodenberührungen und Taktfehler zu verzeichnen,  aber zu Beginn einer Saison kann man da schon mal ein Auge zudrücken.  

Sehr überrascht waren wir,  als wir uns nach der Pflicht von insgesamt 12 Gruppen auf dem zweiten Platz wieder fanden, wow!

 

 

Jetzt hieß es alle bei Laune halten, denn zwischen Pflicht und Kür fand der Spieletag statt und wir hatten ganze fünf Stunden Zeit bis zu unserem nächsten Einsatz. Mit Phase 10 und Stadt, Land, Fluss verging die Zeit dann doch recht schnell.

 

 

Aufregend war es für Schimmel mal wieder in der Ablonigierhalle. Durch den extremen Wind der über den Tag immer heftiger wurde klapperte es aber auch an allen Ecken und Enden….

Ab ging es in die Halle! Am letzten Training vor dem Turnier hatte weder die Kür geklappt,  noch hattet die Zeit ausgereicht, wir waren gespannte.

Ganz nach dem Motto: ‚In der Ruhe liegt die Kraft‘ zeigten wir eine sehr saubere und ordentliche Kür! Kaum Wackler waren zu sehen, die Zeit hat gereicht, lediglich das Lächeln ist mal wieder der Anspannung zum Opfer gefallen. Sonst eine recht ordentliche Vorstellung, kaum zu glauben!

Ergebnisse wurden leider vor der Siegerehrung keine bekannt gegeben, es blieb also spannend bis ganz zum Schluss!

Die Freude war riesig,  als wir bei der Siegerehrung eine goldene Schleife in Empfang nehmen durften. Wer hätte das gedacht? Wir auf jeden Fall nicht!!!

 

Mehr Fotos gibt es leider nicht !