Pflicht- und Kürlehrgang 22. März 2009

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir Neustadter Voltigierer kurz vor Saisonbeginn unseren Pflicht- und Kürlehrgang in der Lützelbucher Turnhalle. Als Referentin konnten wir, wie auch schon im letzten Jahr, Anke Lemoch-Altmann gewinnen. Da der Lehrgang im Nu mit acht Gruppen ausgebucht war, wurde ein zweiter Referent notwendig. Begeistert waren wir, als nach unserer Anfrage bei Anja Barwig von den Ingelsberger Voltigierern eine Zusage kam. Somit konnten wir unseren Lehrgang mit zwei erfahrenen Referenten ausrichten.

 

Zu unserem Lehrgang erwarteten wir Voltigiergruppen aus Würzburg, Nürnberg, Erlangen, Sailauf und Weimar. Besonders freute uns die Teilnahme der Voltigierer vom PSV Reitpark Schenkentum / Würzburg, die wir im letzten Jahr am Zeltlager in Eisingen kennengelernt hatten und seitdem einen engen Kontakt pflegen.

 

Noch bevor die ersten Gruppen angereist waren, hatten wir schon die erste Panne. Ganz aufgelöst kam derTurnhallenverwalter an diesem Morgen in die Turnhalle. Er hatte ganz vergessen den beiden Fußballmanschafften, die üblicherweise am Samstagvormittag in der Halle trainieren, für diesen Samstag abzusagen. „Was machen wir jetzt?“, stellte er uns die Frage.“ Später anfangen, zusammen rutschen?“  Ihm blieb nichts anderes übrig, als den beiden Mannschafften abzusagen. Kurz nach dem alles geregelt war, trudelten auch schon die ersten Gastvoltis ein.

Auch die beiden Referenten, Anke und Anja, liesen nicht mehr lange auf sich warten. Unser Film-Team hatte auch schon Position bezogen und so konnte es losgehen.

 

 

Anke und Anja gingen ganz auf die Wünsche der Voltigiergruppen ein. Pflicht oder Kür, egal was sich die Gruppen als Schwerpunkt  für den Lehrgang vorgenommen hatten. Vermittelt wurde den Voltigierern und Ausbildern wertvolle Tipps zur Verbesserung der Pflichtelemente, es wurde auch intensiv an den  Gruppenküren, die in dieser Saison auf dem galoppierenden Pferd gezeigt werden sollen, gearbeitet. Verbesserung des Schwierigkeitsgrades  ebenso wie die Gestaltung der Küren waren bei den meisten Gruppen Ziel des Lehrgangs.  Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer mit ihrem erarbeiteten Ergebnis sehr zufrieden und so wurden die beiden Referenten Anke und Anja mit einem herzlichen ‚Dankeschön’ von alle Voltis und Ausbildern verabschiedet.