Landesmeisterschaften in Waltersleben / Thüringen am 09. Juni 2012

Wir freuten uns riesig auf das erste Turnier mit Askero! Und endlich war es soweit, unser erster Turnierstart stand an. Auch wenn Askero im September letzten Jahres schon mal Voltiturnierluft schnuppern durften - Einzelstart mit Kristin auf einem Spieletag - war für uns der Start in Waltersleben der erste richtige Turnierstart. 

Leider war in Walterleben keine Voltigierpferdeprüfung ausgeschrieben, sodass wir uns für einen A-4 Gruppenstart entschieden. Vier Voltis turnten die A-Pflicht und eine einfache Kür im Galopp. Wir wollten ja unser Schimmelchen nicht gleich überfordern. Die Generalprobe am Donnerstag verlief trotz großem Trubel in der Reithalle wirklich prima! Unser Schimmelchen bringt scheinbar nichts so schnell aus der Ruhe, was uns natürlich sehr freut. Er hatte seinen Job wirklich gut gemacht und wir hofften, dass dies am Samstag trotz fremder und geschmückter Halle ähnlich verlaufen würde. Wir lassen uns überraschen! Richtige Turnierstimmung – das kribbeln im Bauch, ihr wisst sicher was mir meinen - kam dann nach unserem Training, bei den anschließenden Vorbereitungen - Gurt putzen, schweif waschen, usw. auf.

Für 7:30 Uhr war die Abfahrt in Niederfüllbach geplant. Obwohl nur vier Voltis starten konnten, fuhren bis auf Annika, Jessy und Elena, sie mussten leider arbeiten bzw. waren noch im Urlaub, alle Gruppenmitglieder mit nach Waltersleben. Da der Tag ein sehr langer werden würde, Siegerehrung war erst für 17:00 Uhr geplant, war auch das Wikingerspiel mit im Gepäck, um für den langen Tag etwas für Abwechslung zu sorgen.

Geplant war die Abfahrt für 7:30 Uhr, leider hatten wir vergessen, dass wir ja jetzt einen Schimmel haben, der geputzt werden möchte! Scheinbar benötigt Askero ein weiches ‚Kopfkissen’ beim Schlafen, welches leider mindestens eine Seite seines Kopfes und des Körpers in braun umfärbt. An diesem Samstag waren die Flecken besonders groß und intensiv!

 

Gerne nehmen wir an dieser Stelle Tipps  für das schnelle Putzen eines Schimmel, oder besser, wie halte ich einen Schimmel, zumindest für eine Nacht sauber, entgegen!

Mit einer halben Stunde Verspätung machten wir uns also auf nach Waltersleben. Die Fahrt verlief ohne Zwischenfälle und in Waltersleben wurde auch gleich ein Parkplatz gefunden. Da uns eine halbe Stunde fehlte war gleich nach der Ankunft ‚loslegen’ angesagt und so wurde sich umgezogen, Haare gemacht und Askero fertig gemacht. Fürs Ablongieren war kaum noch ausreichend Zeit. Der tiefe Boden auf dem Ablongierplatz machte Askero sehr zu schaffen, schließlich begann es auch noch zu regnen, so dass wir uns auf nur wenige Aufsprüngen und Übungen auf dem Pferd beschränkten. Auf dem Weg zur Halle wurde der Regen stärker und wir mussten uns in die Toilette retten, damit wir nicht komplett nass wurden. Erst nach der laufenden Gruppe durften wir in die Reithalle. Wera und Schimmelchen hatten den Regen voll abbekommen. Endlich im Trockenen wurde auch schon die Prüfung der A4-Gruppen angesagt und unsere Einlaufmusik wurde eingespielt. Die doch recht laute Musik, der Applaus und die geschmückte Halle waren für Askero kein Problem. Er lief unbeeindruckt seine Runden! Echt klasse! Allerdings machte Askero der Boden in der Reithalle, wie vielen anderen Pferden auch, zu schaffen.

 

Mit unserem ersten Askero-Start waren wir trotzdem super zufrieden

Leider sind alle Bilder vom Start total unscharf!