Lehrgang Teil 1, mit Ines&Kate

Lehrgang Teil 1 - Muskelkater, und den nicht zu knapp!

Wir nehmen mit: Körperspannung - OK; Erlerntes auf dem Pferd umsetzen - OK; Kondition - oh ha!

Für uns ging der Tag schon um 9.00 Uhr los. Misten, Holzpferde in die Turnhalle schaffen, Tische und Stühle in der Turnhalle aufbauen und das ein oder andere schon fürs Mittagessen richten. Pünktlich um 10.00 Uhr waren Ines und Kate von der T2 aus Ingelsberg bei uns in der Turnhalle eingetroffen. Nachdem das Lehrgangsziel besprochen wurde ging es auch schon gleich los. Laufreihen in allen denkbaren Variationen: Schnelligkeit, Koordination, Kraft, nichts kam zu kurz. Mit erschrecken mussten wir feststellen, dass wir konditionell ein großen Defizit aufwiesen, denn einige von uns waren schon nach kurzer Zeit ziemlich außer Atem.
Nach den Laufreihen hieß es erst einmal Dehnen: Arme, Beine und was noch so alle am Körper dehnbar ist. Unser Ziel bezüglich Pflicht war ganz klar: die Schere! Die Königspflichtübung so wird sie ja oft bezeichnet. Für uns, da wir ja bisher in L unterwegs waren, Neuland, welches genau erklärt und von der Pike auf erlernt werden sollte. Mit Übungsreihen am Boden und mit div. Hilfsmitteln wurde erst einmal der Bewegungsablauf geschult und korrigiert, bevor es dann aufs Holzpferd ging um die Scherbewegung im Handstütz umzusetzen. Einigen von uns kostete es schon Überwindung und Vertrauen, in den Handstand zu schwingen um sich in Ines haltende Hände zu stützen. Aber am Ende haben es alle geschafft, sogar unsere drei kleinen standen auf den Holzpferd senkrecht im Handstand. Spontan wurde auf die Schnelle noch eine Vertrauens- und Schnellkraftübung mit eingebaut, bevor wir nach einem anstrengenden und lehrreichen Vormittag unser Mittagessen einnehmen durften.

 

 

Wie immer war Karin die fleißige Küchenfee, mit Unterstützung von Martina, die uns ein leckeres Mittagessen auftischte. Großen Hunger hatten wir alle, doch hielten wir uns zurück, denn nach dem Mittagessen war Pferdetraining angesagt.

Ab in die Reithalle... Nach einigen Laufreihen, um unsere Muskeln wieder aufzuwärmen und auf das Anstehenden vorzubereiten, ging es für Stützschwungübungen aufs Holzpferd und anschließend auf unseren Askero. Bevor wir uns an die Schere wagten, wurde von Ines und Kate noch der Grundsitz analysiert, der in der vergangenen Saison fast immer unsere schlechteste Pflichtübung war. Wir sitzen einfach zu verkrampft! Die Drehung zur Rückwärtsschere war gar nicht mal so schlecht, durch die Bank tauchen wir aber alle viel zu früh ab. Aber wer hat kennt dieses Problem nicht? Wie im Flug vergingen die 1 ½ Stunden, die wir fürs Pferdetraining angesetzt hatten. Besonders stolz waren wir auf unseren Schimmel, der nach einer längeren Verletzungspause super mitgearbeitet hat und wirklich prima seine Runden für uns gelaufen ist.

Nach einer kurzen Kaffee- und Teepause erhielten wir von Ines und Kate noch ein Feedback bezüglich unserer Kür, bzw. für den Anfang unserer Kür, denn fertig ist sie ja noch nicht. Jetzt wissen wir, wie wir weiter machen müssen. Ideen haben wir schon. Zwei Stunden Training standen uns noch bevor und eine davon sollte noch mal wirklich richtig hart werden. Zirkeltraining war angesagt. Zwölf Stationen mussten wir durchlaufen, bei denen wirklich alles dabei war: Landetraining, Kraft, Balance, Schnellkraft, usw.. Eine verdiente Entspannungspause folgte im Anschluss, bei der wir Arme und Beine lockerten. Die letzte halbe Stunde wurde mit ausgiebigem Dehnen der Beine verbracht, bei dem sogar unsere beiden Gummimenschen an ihre Grenzen stießen

Ein großes Dankeschön an Ines & Kate für diesen tollen Lehrgangstag! Wir wissen jetzt wo wir stehen und woran wir dringend arbeiten müssen. Mit den vielen Anregungen und Ideen werden wir das, auch wenn es hart wird, mit viel Motivation umsetzten. Lieben Dank an euch! Und hoffentlich bis bald, zum Teil 2 im Dezember!