Voltigiertag am 29. September 2013 in Hohenstein

Voltigiertag in Hohenstein – Unser Nachwuchs mit neuem Pferd unterwegs

Unser Nachwuchs nahm in diesem Jahr, das ist ja schon fast obligatorisch, am Voltitag in Hohenstein teil. Einige Dinge waren in diesem Jahr neu: Unser Neuzugang Whoopy, Annika als Longenführer und auch ein paar Gruppenmitglieder hatten Premiere. Durch unsere Sommerpause, die in diesem Jahr spät angesetzte war und bis zum Schulbeginn andauerte hatte auch unsere Nachwuchsgruppe ein Defizit was das Training anging. Nur einmal waren alle Voltis komplett, so dass die Kür auch nur einmal mit allen Voltis geturnt werden konnte. Wir Ausbilder hatte gemischte Gefühle was unseren Start anging. Hinzu kam noch, dass uns in diesem Jahr der dritte Mann fehlte, der uns die Voltis bei der Kür in der richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit in die Mitte schickte.

Egal! Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles und Hauptsache wir haben Spaß, ging es so gegen 8:30 Uhr nach Hohenstein.

Unsere Whoppy benahm sich an ihrem ersten Voltitag-Auftritt in fremder Umgebung sehr lobenswert. Stillstehen ist auch Zuhause nicht unbedingt ihre Stärke, warum sollte es an einem Turnier anders sein? Dies ist aber auch alles, was man berichten kann, denn das Ablongieren, alleine auf dem großen Sandplatz, der Trubel in der Halle inkl. der Musik und Ansage, waren kein Problem für sie. Wenigstens eine, die die Ruhe bewahrte, denn unsere Voltis hatten Hummeln im Hintern und waren kaum zusammen zu halten. Zu allem Durcheinander hätten wir fast noch die Armnummern vergessen… Endlich ging es los…
Die Pflicht war sehr ordentlich geturnt, dem ein oder anderen sind zwar durch die Aufregung die Pflichtübungen nicht gleich eingefallen, aber nach kurzer Überlegung wurde dann doch noch die Kurve gekratzt. Auch die Kür war für die wenigen Trainingseinheiten in Ordnung, obwohl es außerhalb des Zirkels so manche Diskussion gab, wer denn nun als nächstes in die Zirkelmitte müsse.

Vielleicht sahen wir Ausbilder das Ganze einfach viel zu eng, denn unsere ‚Kleinen‘, die scheinbar gar nicht mehr so klein sind, haben ihren Volti-Auftritt wirklich gut gemeistert.

Die Spiele standen noch an…

Viel Spaß hatten wir bei den ‚Montagsmalern‘, Gummistiefelweitwurf, beim (Pferde-)Äpfel einsammeln und Sackhüfen. Unsere beste Disziplin war wohl der Gummistiefelweitwurf, denn da flogen die Stiefel schon mal lockere 9m.

Nach den Spielen ging es dann zügig zur Siegerehrung über. Unser Trio wusste ihre Platzierung schon, da sie ohne Konkurrenz waren. Aber für unsere Kleinen war es wie immer spannend, denn es wurden ja vor der Ehrung keine Ergebnisse bekannt gegeben. Und was soll man sagen, einen schöneren Saisonabschluss hätten uns unsere Nachwuchsvoltis nicht bescheren können!